Gedrückte Sockel für Kugeln

Nach einer längeren Corona Pause und einem Angebot einer schönen großen Drückbank in den Kleinanzeigen, hatte ich mal wieder etwas Mut gefasst und bin ein Projekt angegangen. Ich hatte mit dem Verkäufer, Metallstück Meister und jetzt Rentner, einen sehr netten Kontakt und er hat mir viel positives Feedback für meine Arbeit gegeben, und das hat mich mal wieder motiviert.

Ich sag ja immer, dass ich Metalldrücken mit dem Drechseln kombinieren will. Leider sind meine Ideen noch weit von meinem Können entfernt. Aber eine kleine Idee hatte ich schon mal, die im Bereich des möglichen war. Ich wollte für gedrechselte Kugeln kleine Sockel herstellen. Hier kann das Metall sicherlich einen schönen Kontrast darstellen.

Hier hab ich dann erst mal eine Form hergestellt, um die Vertiefung im Sockel zu machen. Ca 30mm Durchmesser und 10mm tief. Der Mitnehmer hat 15mm Durchmesser und ist etwas tiefer als die Wölbung der Form, sodas nur ein schmaler Ringe das Metall an die Form drückt. Um es zu testen, hatte ich aus schmalen Alustreifen noch 70mm Ronden ausschneiden können und ich muss sagen, es ging erstaunlich gut.

Mit diesen Ronden konnte ich dann die eigentlich Form des Sockels herstellen. Hier musste ich die Vertiefung einarbeiten, damit der konvexe Teil ohne Spiel platz findet. Da ich jetzt nur kleine Ronden geschnitten hatte, konnte ich die Außenform noch nicht so machen wie ich mir das wünsche. War mehr ein Test um mal zu sehen, ob es geht. Ist auch noch genug Holz da, um die Form entsprechend zu verändern und zu variieren.

Meine Kreisschere hinterlässt leider einen Abdruck von der Zentrierung. Hier muss ich mal nachbessern. Weiterhin hab ich von Oberflächenbearbeitung bei Metall noch keine Ahnung wie man sieht. Aber mit dem Ergebnis bin ich soweit erst mal zufrieden. Mal ein kleiner Test bei ner dahergelaufenen Kugel:

Nächsten Schritte sind dann wohl, sich mit polieren auseinander zu setzen. Die Form nach meinen Vorstellungen anzupassen, ich denke etwas höher und der Fuß breiter. Und mal mit anderen Materialien versuchen, zB Messing und Kupfer…

Schreibe einen Kommentar