Kurz vor Weihnachten, was ist das?

Tja, was soll ich sagen… Da gab es ein Angebot, dem konnte ich nicht widerstehen…

Ich hab schon länger versucht an meiner Stratos Drechselbank den Spindelkopf nicht zu drehen, denn ich hätte gerne ein stabileres Modell gehabt, mit festem Spindelkopf… Gerne eine alte Qualitätsmaschine. Als Spitzenhöhe wäre irgendwas zwischen 25 und 30cm ein Traum. Ach ja, und wenn es schon quasi die „letzte“ Maschine sein wird, dann sollte es einen passenden stabilen Kreuzsupport geben, man weiß ja nie.

Tja, eine Maschine die für mich in der engeren Auswahl stand, war dann eine Geiger G25. Da ich sie unbedingt mit Kreuzsupport haben wollte, musste es also eine GV25 sein. Hier war ich schon bestimmt seit einem Jahr auf der Suche, muss ja auch bezahlbar sein. Und wenn das nicht schon genug Kriterien sind, 150cm Spitzenweite ist ein Muss, denn ich hab keine Lust jedes mal den Kreuzsupport abzubauen. Den soll man schön ans Bankende schieben können, damit er nicht stört…

Und, ziemlich genau nach 2 Jahren Stratos FU 230 finde ich endlich ein bezahlbares Angebot einer GV25. In der Beschreibung stand der entscheidende Satz „Die Bank hat eine Spitzenhöhe von 250mm und ist ca.2200mm lang“… Was der Gesamtlänger einer GV25 mit 1,5m Spitzenweite entspricht. Perfekt dachte ich, gleich zugeschlagen. Nach kurzem Gespräch kam heraus, dass es auch noch einiges an zusätzlichem Zubehör passend zur Bank gibt. Da hab ich mich dann an der Grenze meines Budgets auf einen Gesamtbetrag mit der Verkäuferin geeinigt, die am Ende sehr froh war, dass der Nachlass ihres Vaters wieder in gute Hände gerät.

Nach einigen Tagen und planen der Werkstatt, schaute ich mir noch mal die Fotos vom Zubehör an. Da fiel mir dann auf einmal ein dritter Fuß unter dem Bankbett auf… Hier wurde ich dann etwas nervös, wurde dies eigentlich nur bei der Spitzenweite von 2m eingebaut. Hier bat ich die Verkäuferin noch mal die Maschine zu vermessen und siehe da, sie ist 275cm lang… Was ein Glück, somit konnte ich mich noch mal um den passenden Anhänger kümmern, allerdings hatte ich noch nicht so richtig ne Idee wo ich die Bank in der Werkstatt hinstellen kann und wie ich sie die 2 Stufen hoch bekommen soll. Hier bedarf es noch einige Vorarbeit… Aber erst mal ein zwei Helfer fragen, ob sie mit mir die Maschine in Hildesheim abholen, 4h einfache Fahrt.

Hier konnte ich mein Drechselfreund Josef H. aus D. gewinnen und den lieben Johannes E. aus O. überreden, bei diesem Abenteuer mitzuwirken 😀 Am 16.12.2022 haben wir uns auf den Weg gemacht.

Letztendlich war alles tiefenentspannt. Ein Nachbar wollte mit Gabelstapler beim Verladen helfen und wir müssten die Maschine nur auf den Vorplatz rollen. Beim Suchen nach der richtigen Hausnummer schaute ich in eine Einfahrt und erblickte eine Drechselbank hängend an einem Gabelstapler. Hier schienen wir richtig zu sein. Innerhalb einer Stunde war alles verpackt, verladen und verschnürt…

Vom Staplerfahrer wurde ich dann mehrfach darauf hingewiesen, dass mein Hänger ja nur auf 80km zugelassen ist und somit war dann die Heimfahrt noch mal entspannte 5h 😀

Zuhause wartete dann mein bester Freund Robin F. aus D. mit seinem Gabelstapler und hatte die Maschine in Null Komma Nix vom Hänger gehoben und mit Rollbretter in die Garage geschoben… Hier musste sie dann erst mal ein paar Tage schlummern.

Schreibe einen Kommentar