Metalldrücken Demo auf dem Scheurafest des Alt-Aldinger Handwerksgeschichte e.V.

Am vergangenen Sonntag war das Scheurafest des Alt-Aldinger Handwerksgeschichte Vereins, die jedes Jahr ein anderes Handwerk live vorstellen. Dieses Jahr wurde der Metalldrücker Martin Mittermann zu einer Vorführung eingeladen. Martin ist eventuell dem Ein oder Anderen bekannt aus dem Film Wie man einen Topf aus Kupfer macht. Dieser wurde im letzten Jahr von dem Format SWR Handwerkskunst veröffentlicht.

In Remseck hatte dann die Firma Metalldrückerei Wahl eine Geiger Metalldrückbank, sowie einige Beispiele aus der Firma mitgebracht, was mit dieser Technik alles hergestellt wird. Zu sehen waren hier neben Trichter, Luftdüsen, Pizzablechen und Kuchenformen, auch noch live wie kleine Becher hergestellt werden. Hier gab Martin stets dem interessierten Publikum Auskunft und hat sich auch bereitwillig über die Schulter schauen lassen.

Ich selbst habe Martin vor etwas über 2 Jahren kennen gelernt, als ich in Deutschland nach anderen Metalldrückern gesucht habe, die mir bei dem „Hobby“ ein wenig unter die Arme greifen könnten. Martin war stets bereit meine doofen Fragen zu beantworten und hat meine kleinen Videofilme kommentiert und mich in einigen Dingen weiter gebracht. Die ganze Bekanntschaft bestand bisher nur virtuell, dieses mal hatte ich die Möglichkeit ihn persönlich kennen zu lernen und hab den kleinen Ausflug am Sonntag sehr genossen.

Herzlichen Dank Martin, für Deine Offenheit und Deine ansteckende Begeisterung für Deine Arbeit.
Danke an Deinen Arbeitgeber, der sich bereit erklärt hat, Dich an so ein Dorffest auszuleihen 😀 und somit auch das alte Handwerk zu unterstützen. Es hat mich sehr gefreut.

Am meisten hat mich allerdings mein persönliches Erinnerungsstück gefreut, das ich gleich an dem Abend eingeweiht habe. 2mm Edelstahl Bierkrug 😀

1 Kommentar

Kommentieren →

Lieber Mario,
vielen Dank für dein super Feedback und diesen tollen Bericht ?
Natürlich gibt es nichts schöneres, als die Begeisterung und Wertschätzung anderer Menschen für die eigene Arbeit zu erwecken. Vor allem für mich, weil ich meinen Beruf sehr liebe.
Der handwerkliche Teil meines Berufes kommt im Alltag leider zu kurz und daher ist es mir immer eine Freude, wenn ich zwischendurch mal wieder Handdrücken darf. ?

Mich hat es auch sehr gefreut Dich mal Persönlich zu treffen und ich finde Dein Interesse für das Handwerk ebenfalls bemerkenswert. ?
Du darfst mich immer kontaktieren, wenn du irgendwas wissen willst.
Blöde Fragen gibt es für mich nicht.
Dann lass Dir weiterhin Dein Bier im guten Edelstahlbecher schmecken und ich bedanke mich auch nochmal für den tollen gedrechselten Kugelschreiber ?
Mach weiter so und bis bald ?

Schreibe einen Kommentar