Adapter Hülsen für die Geiger

Meine Geiger hab ich mit allen möglichen Handauflagen bekommen, so dass es nicht wirklich nötig sein wird, mir hier noch mal eine anfertigen zu lassen (vermutlich). Leider ist das Zapfen Maß der Geiger Bank 32mm, was bei Drechselbänken sehr unüblich ist. Die meisten Handauflagen haben einen Zapfen von 25,4mm (Zoll) oder 30mm. Hierfür wollte ich mir zwei Stahladapter machen lassen und die freundliche Dreherin von Nebenan, hat sich dieser Aufgabe angenommen 🙂

Somit kann ich endlich wieder mein Woodcut Toolgate benutzen, oder die tollen Handauflagen von Jockel. Die Hülsen haben all 32mm Außendurchmesser und sind 60mm Hoch, oben einen kleinen Wulst von 1mm. Haben eine 20mm Bohrung, durch die die Feststellschraube des Geiger Unterteils auf den eingesetzten Bolzen drückt. Alle bis jetzt vorhanden Handauflagen passen sehr gut und Spielfrei in die Hülsen.

Schreibe einen Kommentar