Da ich gelesen hatte, dass man auch auf einer Drechselbank Metalldrücken kann, habe ich das im letzten Jahr auch mal ausprobiert. Zu dem Zeitpunkt hatte ich gerade meine Drückbank gekauft, diese war aber noch nicht funktionstüchtig und ich war ungeduldig.
Zum Metalldrücken muss man sich (angeblich) nur etwas Werkzeugstahl passend schleifen und danach Hochglanz polieren und die Werkzeugauflage der Drechselbank muss modifiziert werden. Glücklicherweise hatte mein Drechselhändler gerade eine passende Auflage im Ausverkauf und ich konnte noch mal den Preis nachverhandeln. Die Teile wollte offensichtlich keiner haben.
Dann ging es quasi los. Die fehlende Kreisschere wurde durch eine händische Blechschere ersetzt. Hier gab es zwei Hürden… Egal wie sehr man versucht mit einer Rechten Blechschere links zu schneiden, des wird nix… Und weiter, da kann ich heute noch über mich selbst lachen, sollte man schauen ob man das richtige Blech hat.
Relativ unbedarft hab ich im Baumarkt ein kleines Stück Alublech gekauft, zumindest stand es im Alu Abteil. Beim Schneiden fühlte es sich schon recht fest an, ich hab mir aber keine großen Gedanken gemacht. Erst als ich versuchte zu Drücken, und wirklich alles von Maschine, Blech, Handauflage bis hin zu mir, komische Geräusche machte, hab ich noch mal genauer hin geschaut. Da hab ich dann auf dem Aufkleberchen gesehen, dass es 0.7mm Stahlblech und scheinbar falsch einsortiert war…
Na gut, ich war erst mal bedient und, um meine Drechselbank nicht kaputt zu machen, hab ich das Projekt noch mal aufgeschoben…
Im Frühjahr hab ich dann doch noch mal Mut gefasst, hab mir das passende Aluminum gekauft, 1 und 1.5mm Alu weich (Al99,5 AW-1050A oder was es nicht noch alles für Bezeichnungen gibt…), und hab mich dann noch mal dran versucht.
Dieses mal waren die Geräusche vertretbar und ich merkte schon, ich muss nicht wie ein Ochse drücken, um das Blech zu verformen.
Eiche Rohling auf Schraubenfutter, nur der Alu Rohling war etwas klein. Die Struktur drückt sich ins Aluminium. Auch ein schöner Effekt. Noch mal mit größerem Rohling und genug Fett. Schon besser geworden. Als nächstes brauche ich ein Cutter Werkzeug um die Ränder nachzuschneiden bei drehendem Werkstück. Die größere Schale hat ca 14cm Durchmesser.
Jetzt fehlt nur noch das passende Schneidewerkzeug, damit ich die Kanten des Blechs auf der Bank nachschneiden kann. Hier hab ich mittlerweile ein passendes Rohr mit HSS Rohling drin und auch zurecht geschnitten. Es wird hier dann bald weiter gehen 🙂