Becher drücken

Gestern hab ich mich endlich mal wieder an meine Drückbank gewagt…
Irgendwie fällt es mir manchmal echt schwer, mich fürs Drücken zu motivieren, da irgendwie die Erfolgserlebnisse fehlen. Und bei dem bisschen Freizeit die ich habe, stelle ich mich dann oft lieber an die Drechselbank. Aber die Tage hatte ich mir fest vorgenommen Schnapsgläser zu machen und wollte endlich mal wieder Metalldrücken.

Als Form hab ich dann einfach meine erste Glöckchenform umgedrechselt und dabei gedacht, ein größerer Trinkbecher ist vielleicht schöner. Aus Kupfer könnte man dann sogar Kupferbecher für Moscow Mule selbst herstellen. Aber erst mal mit Alu üben.
Nach der Drückform musste ich auch noch einen neuen Mitnehmerblock herstellen. Diesen machte ich aus einem Reststück 27mm Leimholz Buche. Ich hatte diesen im großen Backenfutter eingespannt, plan gedrechselt, 15mm Loch für die mitlaufende Körnerspitze gebohrt und noch dazu einen 45mm Zapfen, damit ich ihn danach in meinem kleinen Backenfutter einspannen und formen kann.
Der Durchmesser sollte etwas größer sein als der Boden des Bechers, aber auch nicht größer als Durchmesser plus doppelte Materialstärke, da man sonst das Material nicht fest andrücken kann.
Weiterhin soll der Mitnehmen leicht konkav sein, weil man sonst die Ronde nicht richtig zentrieren könnte. Ich glaube am Ende habe ich ihn etwas zu konkav gemacht und könnte wohl auch minimal größer sein.

Danach hatte ich quasi keine Ausrede mehr und hab mich nach dem Ronden schneiden dann an die Drückbank gemacht. Hier hab ich auch ein recht langweiliges Video, aber wirklich gut sehen tut man nichts und ich mache es auch nicht sonderlich gut… Beim nächsten Becher will ich die Kamera anders positionieren und ich hab schon einige Dinge die ich verbessern will.

Mit dem Ergebnis bin ich soweit zufrieden. Die Ronde war etwas zu klein. Ein befreundeter Metalldrücker meinte, ich soll mal mit einer 16cm Ronde anfangen. Ist irgendwie recht schwierig einzuschätzen und da hab ich noch keine Erfahrung. Der Boden hat 60mm Durchmesser, der Becher ist 9,5cm hoch geworden. Da merkt man schon, dass sich beim Umformen das Material stark streckt. Die nächsten Ronden habe ich mal 1cm größer gemacht und schau mal wie „weit“ ich komme.
Auch will ich eigentlich oben eine Rundung stehen lassen, damit der Becher etwas mehr Stabilität bekommt.
Interessant ist die Maserung im Inneren der Becher. Hier kann man durch geschickte Holzwahl auch schöne Effekte erzielen, zB mit gebürsteter Eiche vielleicht.

Versuch 2 bis 4

Nach einer Nacht drüber schlafen hab ich mich noch mal an einen Versuch gewagt. Der 2. und 3. zählt quasi nicht 😉 Aber 4 hab ich auch gefilmt und wollte ich noch online stellen. Bin ich für den Anfang zufrieden. Ein Metalldrücker sieht das sicher anders 😀

Schreibe einen Kommentar