Anschlag für die Kreisschere

Ich hab mich endlich mal wieder an die Drückbank gewagt und was muss man dazu machen? Genau, die Kreisschere benutzen um Ronden zu schneiden… Aber, zuallererst musste ich meinen besten Freund Robin F. aus D. besuchen und dessen Tafelschere benutzen um ein paar Blech Quadrate zu schneiden. Danach ist mir aufgefallen, dass mein Kreisschere immer noch keinen Anschlag hat. Dieser soll es erleichtern, bei einem quadratischen Rohling, immer zentrische die Ronde raus zu schneiden.

Also hab ich mich erst mal an dem geübt, was ich am besten kann 🙂 Drechseln 😀 (scheinbar hab ich wirklich Angst vorm Drücken 😉 )

Ich hab dann erst mal ne Kirschenkantel mit nem 12,5er Loch durchbohrt, damit ich die auf den Ausleger der Kreisschere stecken kann. Das ganze eingespannt rund gedrechselt und irgendwie ne Spitze dran gemacht. Damit ich den Anschlag fixieren kann, hab ich ein M8 Gewinde rein geschnitten, mit dünnflüssigen Sekundenkleber etwas verstärkt und noch mal nachgeschnitten. Danach wird der Abstand der Zentrierung und des Anschlags auf den gleichen Wert eingestellt und man kann ein Blech direkt an die Schneidräder und an den Anschlag legen.

Dann ging es ans Testen und ich muss sagen, es hat super geklappt!

Schreibe einen Kommentar