Geschenkte Birke

Eigentlich ist Birke sooooo gaaaaarnicht mein Fall. Holz ist oft langweilig und naja, bei meinem Danish Oil wird die Farbe dann auch noch so komisch Gelb…

Am Freitag hab ich meine Diesel Standheizung an einen Drechslerfreund verkauft, denn irgendwie hat sich das Ding nicht so richtig bewehrt. Meist empfand ich es als zu laut und oft kann ich nur kurz in die Werkstatt, da hab ich sie quasi nie an gemacht. Als ich meine Stratos dann verkauft hatte, meinte der Käufer, dass er sowas sucht und da wurden wir uns dann schnell einig. Er bot mir noch ein Stück frische Birke an, und ich hab es trotz meiner generellen Abneigung dann doch angenommen. Ich kann zu Holz irgendwie nicht nein sagen 😀

Gut, heute dann in der Werkstatt aufsägen wollen und konnte das Stammstück irgendwie nur schwer halten, also hab ich mir aus ein paar Resten einen kleinen Sägebock gebaut.

Motiviert vom Holzbild dachte ich, da mach ich mich doch gleich an die beiden Schalen. Also schnell an die Bandsäge, Rundling machen, 11er Loch für das Geiger Schraubenfutter gebohrt und los ging’s.
Auf der neuen Bank muss ich mich erst noch an die Drehzahlwahl gewöhnen. Da war die Moderne Maschine mit Frequenzumrichter schon deutlich angenehmer. Aber es geht. Sie bringt ja genug Masse mit und steht recht sicher…

Das Ergebnis waren dann zwei Schalen, leicht hinterschnittener Rand, zwischen 5 und 8mm Randstärke. Jetzt ein bisschen in den Papiersack zum trocknen und danach den Fuß bearbeiten.
Ich denke in Zukunft sag ich zur Birke nicht mehr nein 😀

Schreibe einen Kommentar