8kW Diesel Standheizung

In meiner Drechselwerkstatt gibt es zwar einen Heizkörper, allerdings ist der für den Raum leicht unterdimensioniert. Um diesen zu nutzen, müsste ich die Werkstatt ständig heizen, und das auf die Kosten meines Vaters… Ich wollte nach einer anderen Möglichkeit suchen und hier gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Ich hab mich für eine 8kW Diesel Standheizung entschieden, wie sie in einige Foren öfters mal hoch gelobt wird. Mit diesen Dingern kann man mit recht wenig Aufwand eine ganze Halle aufwärmen, und genau dafür würde ich sie gerne nutzen.
Also, als eine Kombi zur Werkstatt Heizung und Hallenheizung für „Events„. Hier muss ich mal sehen, wie gut das in der Halle klappt, denn bei knapp 4m Deckenhöhe ist das einiges an Luft die da aufgewärmt werden muss. Aber die meisten Betreiber einer solchen Heizung sprechen über weniger als 500ml Diesel Verbrauch pro Stunde unter Volllast (ich hab es nicht nachgerechnet und noch nicht getestet), aber mit 8kW sollte man bei den 60 Quadratmetern schon was merken. Eventuell noch mit nem kleinen Ventilator umwälzen.

Die ersten Tests für die Werkstatt haben soweit sehr gut geklappt und somit hab ich der Heizung jetzt einen festen Platz in gegönnt. Somit konnte ich auch die Schläuche alle mit dem nötigen Abstand zu brennbaren Materialien fixieren und die Heizung konnte auch schon zeigen was sie kann. Die 12 Quadratmeter Werkstatt war in einer Stunde von um 10 Grad auf angenehme 20 Grad Celsius aufgewärmt, abhängig davon, welchem Thermometer man vertraut. Ich fand es zumindest angenehm und in der kleinsten Stufe ist die Heizung auch nicht zu lauf. In einem Wohnmobil würde ich das Ding aber nicht haben wollen…




Schreibe einen Kommentar