Gewindeabend

Heute Abend hab ich mich mal an ein paar Holzgewinde gemacht, um zum Beispiel Vorrichtungen zu bauen. Hier bietet es sich meist an, einfach ein paar auf Vorrat zu machen, kann man immer mal brauchen. Und gerade brauche ich ein neues Futter, um die Aufnahme für die Schleifscheibe und Polierscheibe für mein Drückstahl zu machen, aber dazu gibt es dann noch einen eigenen Beitrag.

Gestern Abend hab ich dann erst mal aus einer 27mm Buche Leimholz Platte ein paar Quadrate geschnitten… 90mm für die M33 Gewinde und noch ein paar 140mm Quadrate, bei denen ich M45 Gewinde für die Drückbank schneiden möchte. Danach immer zwei oder 3 um 90 Grad verdreht zusammen geleimt.

Heute Abend habe ich mich dann mal ans Werk gemacht. Zuerst alle verleimten 90mm Klötze mit der Körnerspitze gegen das Futter gedrückt und einen Zapfen angedreht, um sie mit den 100er Backen zu spannen. Die gespannten Blöcke wurden plan gedreht und eine Zentrierung für den Forstnerbohrer eingestochen. Hier wurde dann ein 30mm Loch durchgebohrt. Danach ein Spritzer Ballistol Öl rein, dann lässt sich das Gewinde besser schneiden. Hier kommt dann ein Gewindebohrer Set für Metall zum Einsatz, wobei ich den ersten Vorschneider meist weg lasse und direkt mit dem 2. starte, um dann noch mit dem 3. Gewindeschneider das Gewinde fertig zu schneiden. Währen des Schneidens stütze ich mit der Körnerspitze ab, um alles schön gerade zu schneiden.
Wenn das Gewinde fertig ist, schneide ich noch 10mm tief den 34mm Zentrierbund ein, damit das Futter sauber anliegt. Da alles noch schön im Backenfutter gespannt ist, kann ich zur Kontrolle die ganze Konstruktion einfach umdrehen und testen. Zum leichteren eindrehen schneide ich oft noch den ersten, etwas dünnen, Gewindegang mit dem Schnitzmesser weg. Das gibt etwas mehr Stabilität beim Aufschrauben.

Wenn alles dann gut passt, wird das Gewinde aufgeschraubt und plan gedreht. Danach kann man es dann für alle Arten von Hilfsfuttern benutzen.

Zu den M45 Gewinden bin ich heute leider nicht mehr gekommen. Hier gehe ich dann beim Aufspannen etwas anders vor, da ich den Gesamtdurchmesser nicht verringern will, aber keine Spannbacken in der Größe habe. Ich nehme dann einen Planscheibenring und schraube den gesamten Block auf. Danach kann ich auf der anderen Seite wie vorher das Gewinde schneiden.

Schreibe einen Kommentar