Anbausägewerk für meine Dolkita

Da ich hin und wieder mal nen Stamm angeboten bekomme, hab ich meine Dolkita noch mit nem Anbausägewerk ausgestattet. Hier hab ich mir die billigste China Variante zugelegt, dazu aber ein anständiges 90er Schwert mit 2 Längsschnittketten. Damit wollte ich erst mal ins Millen reinschnuppern.

Kurz vor Weihnachten hab ich dann noch das passende Testobjekt geschenkt bekommen. 6m Kirschenstamm, größter Durchmesser 55cm. Da mein Hänger aber leider etwas klein ist, musste ich mich auf 2x 1,5m beschränken. Reicht denke ich auch erst mal und ich konnte mit dem Sägewerk ein bisschen probieren und spielen und ne Liste machen, was ich beim nächstes mal alles mitbringen muss 😉

Die Schnitte gingen erstaunlich gut. Alle zwei Schnitte hab ich mal das Öl aufgefüllt (sollte NIE leer laufen) und ich denke ich bin mit rund 1L Sprit ausgekommen. Pro Schnitt hab ich denke ich rund 5 bis 8 Minuten gebraucht, hab mir Zeit gelassen. Die letzten beiden Schnitte war die Kette stumpf, die Rinde an den Stämmen war gut verdreckt und ich hab mir keine Mühe gemacht groß sauber zu machen. Muss ich beim nächstem mal ändern.

Die Ausbeute war anschaulich. 150cm lange Bohlen mit 45 bis 55cm Breite. Ich hab 3x 10cm Bohlen und 3x 6cm Bohlen geschnitten. Sowie jeweils vom Stamm noch Halbstämme, weil ich mich nicht so tief in den Dreck knien wollte. Aber das ist für uns Drechsler ja optimal für Schalen 🙂

Bin sehr sehr zufrieden. Wie gesagt, ein paar Sachen hab ich vergessen, aber war ja auch das erste mal. Nächstes mal gleich nachschärfen, wenn die Kette stumpf wird. Eventuell ne Skip Kette kaufen, weil meine Säge für ein 90er Schwert etwas untermotorisiert ist…
Aber, wie gesagt, war ne schöne Aktion.

Jetzt muss ich mich noch an ein schönes Dankeschön machen 🙂

Schreibe einen Kommentar