Drückbank Entscheidung

Wie hier erwähnt, hab ich dann erst mal angebissen. Meine Preisvorstellung geschickt, mehr Bilder mit Maßen zuschicken lassen und hin und her überlegt. Brauche ich die Maschine, kann ich sie mir leisten. Wieviel Geld und Zeit muss man reinstecken? Wie verkaufe ich es der Regierung? Wo stelle ich sie hin? Alles Fragen die keiner beantworten konnte.
Die Eckdaten waren für mich ok. 26cm Spitzenhöhe, ca 70cm Spitzenweite. Den Motor würde ich gerne mit der Motorwippe am Spindelstock montieren, dadurch hätte ich die Möglichkeit die Maschine als Kopfdrehbank zu benutzen. Ein schönes Holzhandrad soll zwischen die Lagerböcke und die Riemenscheibe nach Außen. Dies bedeutet zwar wieder extra Aufwand, aber die Hoffnung ist ja, dass die Maschine noch mal 100 Jahre hält 🙂 Aber noch waren das ungelegte Eier.
Es stellte sich noch heraus, dass der Motor einen Lagerschaden hatte und ich die Bank dann ohne Motor kaufen würde. War die richtige Entscheidung, da es sich um ein Motor mit 3000 Umdrehungen handelte und der an so einer Bank eigentlich nix verloren hatte. Meine Vermutung war, dass die Bank nur noch zum polieren eingesetzt wurde.

Nach einem längeren Telefonat mit meinem Drechselbekannten Ralph H. aus S. war die Strategie klar: „Schraubst einfach alle Anbauteile ab und legst sie in Kisten. Dann drehst du die 4 Schrauben von den Beinen auf und trägst die drei Teile vom Bankbett ins Auto… Fertig!“
Ich hatte das Gefühl Ralph konnte meine Fragezeichen im Gesicht, durch das Telefon hindurch „hören“ und schon kam der erlösende Satz: „Ich hab nix vor und könnte Dir helfen…“
Dieses Angebot hatte ich glücklicherweise sofort angenommen und hatte somit nen bärenstarken Bayer im Team, der schon die Eine oder Andere Bank in seinem Leben gewuppt hatte.

Doch noch mal schwach geworden

Da ich parallel weiter nach Drechsel- und Drückbänken suchte (warum eigentlich), fand ich an einem Freitag Mittag eine 4 Minuten junge Anzeige einer alten Drechselbank. Diese sollte zwar angeblich funktionieren, allerdings war es keine Drückbank. Sie wurde einige Jahre im Freien unter einer Plane gelagert. Hierbei vermutete ich eine alte Geiger Drechselbank mit 30cm Spitzenhöhe und etwa 2m Bettlänge und ein Motor war auch noch dabei. Der Preis war durchaus attraktiv und ich hatte in einer Kurzschlussreaktion AUCH direkt zugesagt. Die Anzeige wurde direkt wieder entfernt und ich war in der Pflicht sie zu nehmen. Wie bringe ich das meiner Frau nur bei 🙂

Ich vermutete eine Geiger Drechselbank, sicher war ich mir jedoch nicht. 1,5″ Gewinde, 30cm Spitzenhöhe, der Reitstock sah den alten Geiger Drechselbänken sehr ähnlich.

Ein verzweifelter Anruf bei Ralph, meinen Fehler gebeichtet und er hat direkt die Lösung parat… „Ich nehm die Bank! Ich brauche eh noch ein Bankbett zum Außendrehen…“
So schnell kann es gehen. Jetzt noch ein Anhänger für 2 Bänke organisieren und Termin finde, dann kann es ja eigentlich los gehen.
Ein Problem konnte ich noch nicht so richtig lösen… Wo stelle ich die Maschine hin? Mein Keller ist mehr als voll im Moment!

Die Suche nach Drechselbänken ist bei eBay Kleinanzeigen immer noch aktiv… 🙁

Schreibe einen Kommentar