Ein bisschen Objektophil?

Als ich 2018 mit dem Drechseln angefangen hatte, ist meine Begeisterung für alte Maschinen recht schnell gestiegen. Ich hatte mich damals gleich im www.drechsler-forum.de angemeldet und dort auch die Maschinen in der „ü50 – Restauration“ Gruppe durchforstet. Damals hab ich mich in ein Objekt verliebt. Es war eine alte Metalldrückbank, die als Drechselbank genutzt wird.

Drechselbank von Wolfgang Gschwendtner 2008 Spitzenhöhe auf 300mm aufgestockt.

Diese Bauart, mit offenem Spindelstock, ein hölzernes Handrad zwischen den Lagerböcken und die Riemenscheibe Außen, empfand ich als maximal reduziert und wunderschön. Das Handrad aus warmen Holz bildet einen tollen Kontrast zum schweren Gussstahl. Das kurze und breite Bankbett der Drückbank strahlt Standfestigkeit aus und wirkt zugleich luftig leicht.
Sowas wollte ich auch haben. Also habe ich mich ab Mitte 2019 über Kleinanzeigen auf die Suche nach so einer Bank gemacht.

Größere Maschine muss her

In dieser Zeit hatte ich mich auch krankhaft mit dem Drechselvirus infiziert und der Gedanke an eine große Bank wurde im Dezember 2019 erstmal gestillt. Ich konnte meine Record Power DML 305 (siehe hier) mit 6 Geschwindigkeiten und schnuckligen 45kg durch eine gebrauchte Stratos FU 230 ersetzen.
Dieser Sprung war enorm! 23cm Spitzenhöhe anstelle von 15cm, Frequenzumrichter für freie Drehzahlwahl, Dank zugekaufter Bankbettverlängerung über 100cm Spitzenweite, durch Drehbaren Spindelstock auch die Möglichkeit Dinge zu drehen, die nicht über das Bankbett passen. Was will man eigentlich mehr?

Die Stratos FU 230 mit einem 42cm Durchmesser Kirschbaum Zwiesel, ca 35kg schwer.

Bei diesem Bild kann man wunderschön den Alten mit dem Neuen Maschinentype vergleichen. Was auf den ersten Blick sehr ähnlich aussieht, hat doch im Detail einige Unterschiede. In der heutigen Zeit wird sehr häufig am Material gespart und unter Umständen mit moderner Technik ausgeglichen. Bei einer Drechselbank ist aber für größere oder unwuchtige Teile fast nur die Masse und Stabilität entscheidend. Die Stratos Drechselbank hat zwar wie meine neue Liebe ein Gusseisen Bankbett, allerdings bringt sie nur zarte 180kg auf die Waage, die weiter oben gezeigte Drückbank sicherlich 400kg…
Diese fehlenden Masse wird glücklicherweise durch moderne Technik und unter Zuhilfenahme eines Frequenzumrichters entgegengewirkt. Somit kann die fehlende Masse durch geringere frei wählbare Drehzahl ausgeglichen werden.

Man fragt sich dann, in der heutigen Zeit, wieso man sich eine 450kg schweres Eisenschwein in die Werkstatt stellt 🙂 Muss ja nicht mehr sein, wenn man moderne Technik einsetzt…
Stimmt jetzt nicht ganz. Man merkt schon recht schnell, dass die Stratos Maschine keine große Steifigkeit bestitzt und man gezwungen ist die eher geringere Drehzahlen zu benutzen.
Ob man unbedingt mit höherer Geschwindigkeit Drechseln „muss“, das ist ne andere Frage. Als Hobbyhandwerker hat man ja eigentlich genug Zeit.

Hier kann ich leider zu meiner Verteidigung nur sagen: Weil ich sie schön finde!!!

15. Oktober 2020

Das Objekt der Begierde wurde gesichtet…

Drückbank aus einer alten Lampenfabrik (Westdeutsche Metallindustrie) in Unna

Es war Liebe auf den ersten Blick!!! Und unverständlicherweise konnte keiner meiner Freunde, egal ob drechselnd oder nicht drechselnd, meine Freude nachvollziehen…
Klar, hier und da muss man ein wenig Liebe reinstecken. Was tut man nicht alles für einen über 100 Jahre alten Schatz. Ich war, dachte ich, bereit.

Bis dieses schwere Maschinchen aber den Weg in meine Werkstatt gefunden hatte, verging noch sehr viel Zeit (zumindest in Amazon Prime Maßstäben). Dazu dann später mehr.

1 Kommentar

Kommentieren →

Hallo und guten Tag aus Rosenheim.
Es ist eine Freude das alles zu sehen, gleich schön ist, dass ich zu dieser Entwicklung ein wenig beitragen durfte.
Mit trotzdem, ein wenig wehmütigen Gedanken,
schicke ich liebe Grüße und wünsche Dir, weiter so, das ist noch sehr ausbaufähig und macht viel Freude.
So alte Maschinen haben eine Seele und viel zu erzählen,
was mit Ihnen alles gemacht wurde, geglückt und verunglückt, welches Holz u.s.w..
Woifi

Schreibe einen Kommentar