Wackliger Spindelstock an der Stratos FU 230

Ich hab gestern meine Stratos FU 230 aus dem Keller geholt und endlich ebenerdig wieder zusammengebaut. Dabei stellt Motor, FU und Bedieneinheit eine geschlossene Einheit dar. Als ich sie dann oben wieder zusammenbauen wollte, konnte ich den Motor nicht mehr aufschieben, ich musste die Stoppmutter „noch“ weiter lösen. Danach ging aber die Zentrierplatte nicht mehr richtig in den Spindelstock und dann musste ich alles auseinander nehmen, um zu schauen was da los ist.

Ich schrieb weiter oben „noch“ weiter lösen, denn das Problem hatte ich nach dem Transport der Bank auch gehabt und damals nicht verstanden, warum der Spindelkopf nicht einfach aufs Bankbett schieben geht und hatte mir damit geholfen die Mutter einfach weiter zu lösen. Da ich die Bank montiert gekauft hatte und ohne eine Anleitung zu studieren, kann es natürlich sein, dass ich ein Detail einfach nur übersehen hatte und alle andere Benutzer das wissen. Mir ist jedoch gestern ein Licht aufgegangen 😀

Der Spindelstock hat eine drehbare Grundplatte, in der ein Arretierungsbolzen einrastet, die sitzt ja auf einer Schraube mit einer großen Führung drumrum. Wenn man den Kopf abhebt, dann kann es sein, dass die Grundplatte aus der Führung rutscht. Wenn man sich dann so dabbisch anstellt wie ich, dann kann die beim draufschieben aufs Bankbett verkantet. Dabei scheint die Schraube etwas kürzer zu sein und man bekommt die Stoppmutter nicht ganz drauf gedreht. Ich hatte mir damals nur gedacht, warum haben die die Schraube so kurz gemacht…
Dieses mal ging die Grundplatte garnicht mehr rein und da hab ich dann beim auseinanderbauen festgestellt, dass ich mir scheinbar Kerben von der Führung in die Grundplatte gedrückt hatte und jetzt nichts mehr passt, sondern klemmt. Hier musste ich dann die Grundplatte etwas feilen, damit alles wieder sauber passt. Danach konnte ich den Spindelstock wieder auf das Bankbett setzen. Jetzt passt die Stoppmutter bis Anschlag drauf und der Kopf wackelt auch nicht mehr.

Ich hatte früher das Problem, dass der Spindelstock „recht früh“ angefangen hatte zu wackeln. Gut, dachte ich, ist vielleicht einfach die Bank und hast ja FU, gehst einfach mit der Drehzahl etwas runter… Aber am Ende hat der Spindelstock immer vorher dem Bankbett gewackelt, wenn die Unwucht zu groß war. Hier war es dann diese Führung die nicht richtig in der Zentrierplatte gesessen hat und sich da langsam aber sicher eingearbeitet hat.

Wie auch immer, ich hoffe es hilft Jemanden und schaut einfach mal unter den Spindelstock bei den Stratos Maschinen, wenn die Schraube nicht aus der Stoppmutter raus schaut, ist eventuell was faul.

Schreibe einen Kommentar