Auf dem Weg zur gedrückten Halbkugel Teil 1

Da ich für meinen besten Freundin Robin F. aus D. eine neue Turmspitze drücken möchte, hab ich hier mal mit der Form eines Bauteils angefangen. Die original Spitze bestand unter anderem aus einer 20cm großen Kugel. und dafür muss ich erst mal eine passende Form herstellen.

Irgendwie ist es immer gut, wenn man mit etwas Neuem anfängt, ein klares Ziel vor Augen zu haben, auch wenn man nicht enttäuscht sein sollte, wenn man es nicht so hin bekommt.
Ich weiß noch nicht so genau wie lange ich brauchen werde, bis ich die Turmspitze (so ähnlich) rekonstruiert habe, aber bis ich soweit bin, werde ich mit Kupferblech ausgestattet 🙂 Fairer Deal würde ich sagen 🙂

Gestern Abend habe ich dann ein bisschen Buche Leimholz zusammen geleimt, um daraus die Form für eine 20cm Kugel zu machen. Dier Wulst in der Mitte, der original Spitze, gefällt mir persönlich nicht und hier plane ich erst mal nur einen kleinen Falz, mit dem ich die beiden Halbschalen verbinden werde.
Hier mal die Bildfolge und wie weit ich gekommen bin, bevor die Kids wach wurden und in den Kindergarten wollten 😀 (meine Hobbyarbeitszeiten sind meist von 5 bis 7 Uhr 🙂 )

Die Lösung mit dem Planscheibenring war etwas suboptimal. Jetzt muss ich die 5 Löcher noch ausflicken. Nächstes mal mach ich nur eine Zentrumsbohrung und schraube alles auf ein Schraubenfutter. Dort kann ich dann später einfach 10mm aufbohren und ein 10er Dübel einkleben. Aber jetzt wird es mal so gehen…

Nachdem der Rohling rund ist, ist es eigentlich nicht kompliziert die Halbkugel zu drehen. Durchmesser messen, den Equator einzeichnen, eine Linie mittig vom Equator bis Kante und Eine mittig von Kante zur Mitte der Ronde. Diese Fläche dann abdrehen zu einem theoretischen 8-Eck (bei ganzer Kugel). Danach die Flächen wieder halbieren und dort dann wieder Mittellinien einzeichnen und genauso abdrehen, danach die Flächen verrunden.

Jetzt kommt ein bisschen Geometrie ins Spiel, um die Kugel ohne Vorrichtung perfekt rund zu bekommen. Man braucht einen Symmetrischen Ring, denn dieser liegt bei einer perfekten Kugel vollflächig an. Hierzu nehme ich ganz gerne HT Rohre mit Durchmesser 40, 50 oder 75mm.
Wie oben beim letzten Bild zu sehen ist die Rundung noch nicht perfekt…
So nähere ich mich in der Nächsten Session dann bis zur perfekten Halbkugel an.

Schreibe einen Kommentar