Ich hab einen Baumpfleger nicht weit von meinem Haus, den ich regelmäßig zu Weihnachten und Geburtstag „bedrechsle“. Dafür darf ich mich an seinem Grünschnittplatz bedienen, wenn ich etwas finde…
Hin und wieder sind da recht stattliche Brocken dabei, die ich aber liegen lassen muss. Oft bekomme ich sie nicht bewegt und meine (meines Vaters) MS241 Stihl kommt da nicht durch, denn das 35er Schwert ist da doch manchmal etwas zu kurz. Hier sind es meist nicht riesige Durchmesser, aber wenn ein 40cm Stamm einen schönen Zwiesel hat, da kommt man manchmal mit der 35er Schiene nicht mal bis in die Mitte. Und von beiden Seiten sägen, dass eine gerade Fläche entsteht, ist auch nicht immer so einfach.
Also etwas mehr Schwertlänge wäre schon was feines.
Jetzt könnte man denken, bei so nem Baumpflege Betrieb gibt es ja genug große Sägen, um mal eben so einen Schnitt zu machen, aber oft sind es eben ein paar Schnitte und ich will nunmal nicht zur Last fallen. Und teils hab ich das Gefühl, dass so eine Kettensäge weniger oft verliehen wird als die eigene Frau 😉
Natürlich hab ich mich jetzt länger in die ganzen Stihl Angebote eingelesen und mein Blick fiel auf eine (mehr oder weniger) vernünftige Größe mit der Stihl MS462, allerdings wird einem beim Angebote einholen da oft etwas neblig im Kopf 😀 Bei der MS661 oder MS881 hab ich nicht weiter geschaut und dann gedacht, man(n) muss ja auch immer noch etwas Luft nach oben haben…
Ich hab mich dann im Motorsägen Portal etwas beraten lassen und prompt sind die verschiedensten Angebote herein geflattert. Viele empfehlen eine gebrauchte Stihl mit ordentlich Hubraum. Doch leider bin ich nie so der Motorschrauber gewesen und kennen mich mit Kolbenfresser und Vergasereinstellung nicht sonderlich aus. Dachte dann ein Neukauf wäre die gescheitere Wahl.
Aus all den Angeboten und den Empfehlungen hab ich mich dann für die Makita EA7900P entschieden, die wohl ein Klon der Dolmar PS7910 darstellt. Da Dolmar zu Makita gehört und Dolmar mehr und mehr vom Markt gedrängt wird, wird hier wohl schon von Dolkita gesprochen 😀 So werde ich sie zumindest in Zukunft nennen 🙂
Meist hört es mit der Säge ja nicht auf und somit träume ich dann schon von nem Anbausägewerk, ner 90er Schiene, FullSkip Sägeketten und Zusatzöler…
Was hab ich doch für ein schönes Hobby.