Neue Drechsel- und Metalldrückwerkstatt Teil 2

Im Juli 2021 hatte ich von meiner „neuen Werkstatt“ geschwärmt, doch darin war noch viel zu tun. Einiges ist anders gekommen als geplant oder gehofft. Vieles ist noch nicht fertig und einiges will ich irgendwie noch machen.

Da ich vor ein paar Tagen mal aufgeräumt hatte, hab ich mal ein Video gemacht, wie es jetzt zur Zeit in der Werkstatt aussieht.

Mein Schleifbock ist mittlerweile auf einer anständigen Höhe für mich angekommen, allerdings bin ich an der Stelle noch nicht ganz zufrieden. Obwohl die Platte und die Regelhalter an der Wand, das Gewicht ohne Probleme tragen sollte, traue ich der Konstruktion noch nicht so richtig. Ich denke hier werde ich zeitnah noch 2 zusätzliche Winkel montieren, um mehr Sicherheit zu haben. Auch will ich dort noch ein wenig mehr aufräumen und vielleicht unter der Arbeitsplatte eine Schublade anbringen, für die gängigsten Schleifutensilien.

Die Kreisschere steht auf einem Rollschrank, der bei gebrauch dann einfach vors Fenster gestellt werden kann und somit da genug Platz und freier Zugang herrscht. Hier war geplant den Schrank komplett mit Schubladen auszustatten, aber zu Zeit denke ich eher, dass ich eine Senkrechte Wand einziehe und nur eine Hälfte Schubladen mache, die andere Seite ein Regal mit Böden. Hier könnte ich dann geschnittene Quadrate lagern. Aber da bin ich insgesamt noch unschlüssig. Wird die Zukunft zeigen, was am ehesten gebraucht wird.

Die Metalldrückbank ist die letzten Tage auch ein paar mal benutzt worden, denn ich hab mich wieder im Metalldrücken versucht. Mittlerweile habe ich sogar meinen Adapter auf M33 und könnte sie dann als schwere Drechselbank benutzen, aber noch genieße ich den Komfort der Stratos mehr 🙂
Einzig mein Motor zickt zur Zeit ein wenig und der Frequenzumrichter Meldet Fehler bzw Wicklungsschluss… Hier muss ich über kurz oder lang doch mal in einen neuen Motor investieren.

Daneben steht dann die Werkbank, immer die größte Baustelle 🙁 Zum einen hab ich da noch mal rund 5 Schubladen zu bauen und einzubauen. Zum anderen sollen da dann ein paar schöne Schubladenfronten dran. Mal sehen was ich da finde.
Schwierig ist nur immer der Saustall, den ich auf der Werkbank hinterlasse. Heute ist schon wieder keine 10cm mehr Platz um was hinzustellen 🙁 Was kann ich da nur machen?

Mein Wandregal ist auch noch etwas unorganisiert. Die grauen Eurokisten sind noch leer. Eventuell kann ich die Benutzen, um den Kram von der Werkbank zwischen zu lagern? Vielleicht eine Kiste pro Projekt? Sollte ich heute Abend mal versuchen, ob ich da alles verstaut bekomme.

Den Stahlschrank hab ich recht günstig bekommen und der ist auch noch nicht wirklich strukturiert eingeräumt. Zur Zeit liegen auch ein paar Rohlinge vor dem Schrank, sodall die Tür nicht ganz auf geht und das macht das Einräumen des Werkzeugs noch etwas schwieriger…
Gut, während ich das schreibe, kommen mir schon jede Menge Ideen, wo ich beim Aufräumen ansetzen könnte… Mal sehen wann ich da für Mut und Energie finde.

Vor dem Stahlschrank steht dann noch die Record Power Absauganlage mit 2x 1000W. Irgendwie hätte ich mir von den Schalldämpfer Rohren etwas mehr Wirkung erhofft, aber im großen und ganzen bin ich zufrieden damit. Manchmal wünsche ich mir doch eine anständige Absaugung mit Drehzahlregulierung, die beim Drechseln einfach mit laufen würde… Aber gut, dafür ist aktuell kein Platz und es war mir auch zu kostspielig. Diese kleine Brülltonne ersetzt zumindest Absauganlage und Staubsauger in meiner Werkstatt. Was mir noch nicht so gut gefällt, ist der „Anschluss“ an die Drechselbank. Hier muss ich mal gucken, ob ich mir mit den HT Rohren und einer Düsenplatte vielleicht etwas gescheiteres bauen kann. Steht zumindest auf dem Plan für die nächsten Projekte 🙂

Jaaa, so sieht es in meiner Werkstatt im Moment aus und mittlerweile kann ich schön drin arbeiten. Wenn die Werkbank dann noch etwas aufgeräumter wäre, dann würde ich mich noch mehr freuen. Aber ich glaub das ist auch ein bisschen menschlich, diese Unordnung 🙂
Ich glaub den nächsten Beitrag gibt es dann erst, wenn die Schränke fertig sind und ich mal wieder aufgeräumt hab 😀

Schreibe einen Kommentar