Metalldrücken Kurse

Ich hatte es schon mal geschrieben. Es war mir nicht möglich in Deutschland einen Wochenendkurs oder etwas ähnliches zum Metalldrücken zu finden.

Was ich generell empfehlen kann ist die DVD Serie von Terry Tynan, zu beziehen zB von www.metalspinningworkshop.com. Terry bietet auf der Website zwar auch Kurse an, leider hatte ich nie eine Rückmeldung bekommen.

3 Doppel-DVD Set von Terry Tynan, vertrieben von Metal Spinning Workshop, in englischer Sprache

Terry geht auf der 1. DVD hauptsächlich darauf ein, welche Werkzeuge man benötigt und wie man sie sich selbst herstellt. Weiterhin zeigt er, wie man eine kleine Drechselbank in der 200 Euro Klasse zu einer Drückbank umfunktioniert und welche Hilfsmittel man noch so benötigt. Zu guter letzte bespricht er noch verschiedene Sicherheitsaspekte. In der zweiten Hälfte zeigt er dann die 4 häufigsten Grundformen beim Metalldrücken, jeweils in zwei unterschiedlichen Größen. Es wird die Halbkugel, Trichter, Zylinder und Kegel besprochen. Er geht auf die jeweilige Form genau ein und gibt Hinweise, auf was man besonders achten muss.

Auf dem 2. DVD Set geht er dann auf die Herstellung der Ronden ein und noch auf spezielle Techniken wie das Strecken des Materials, Überlappungen von einzelnen Teilen, enge Radien drücken und geteilte Drückformen. Weiterhin zeigt er, wie man schwierige Formen aufteilen kann in einzelne einfachere Drückformen und diese dann kombiniert.
Auf der zweiten DVD im Set zeigt er einen Vergleich der 5 gebräuchlichsten Materialien. Zinn, Aluminium, Kupfer, Messing und Silber. Er zeigt in diesem Video auch, wie man das Metall anlässt, um es weich zu bekommen. Und wie man die Metalle beizt, um die Oberfläche zu reinigen und zu verbessern.
Hier wird auch noch gezeigt, wie man die Ränder einrollt und eine parabolische Form drückt.

Auf dem 3. DVD Set wird ausschließlich mit einer kleinen Holz Drechselbank gearbeitet mit ca 400 Watt und 15cm Spitzenhöhe. Die Formen sind dadurch zwar in den Dimensionen deutlich begrenzt, allerdings nicht in ihrer Vielfalt. Es ist beeindruckend, was man mit so einer kleinen Bank schon alles machen kann.

Das tollen an den Holzdrechselbänken ist, dass sie oft für ca 250 Euro zu kaufen sind und nicht viel Platz benötigen. Diese Bänke sind quasi alle gleich ungeeignet, da sie von der Lagerung nicht für Metalldrücken ausgelegt sind. Ihnen fehlt allesamt ein Axiales Kugellager. Das Resultat wird sein, dass die Lager sicherlich schnell verschleißen und dann getauscht werden müssen. Glücklicherweise sind die Kosten hier recht gering und der Austausch kann mit etwas Geschick auch selbst vorgenommen werden.
Bei der Materialauswahl ist man dann ebenfalls etwas limitiert, 0,7mm Kupfer oder 1mm Aluminium sollte aber noch gehen.

Schreibe einen Kommentar