Schutzengelhäuschen

Meine Arbeitskollegin hat beim lieben Klaus-Peter S. aus F. mal ein paar Minibirdhouses gesehen und fand diese total schön… Sie hatte sie damals aber nicht gekauft und mir nur davon erzählt. Als ich dann zu ihr sagte, dass die auch gerne mal Schutzengelhäuschen oder Feenhäuschen genannt werden war sie dann hin und weg und hätte auch gern eins gehabt…

Da ich dann letztens mal ein Schutzengelhäuschen produzieren wollte, hab ich auch der lieben Jasmin C. aus D. ihr Feenhäuschen gemacht… Hier wollte ich mal den Ablauf zeigen…

Ich hab mit ner Linden Kantel von 60x60mm angefangen, leicht gestockt… Grundform gedrechselt, ausgehöhlt und abgestochen. Vom Rest im Futter ein kleines Spundfutter hergestellt und die Formen fertig gedrechselt…

Danach ging es an die Dächer für die Häuschen. Diese wurden nach dem selben Prinzip hergestellt… Drei Dächer aus Amaranth, die jeweilige Öffnung wurde an den Zapfen vom Haus angepasst… Vom Rest wieder ein Spund angefertigt und die Spitzen vom Dach fertig gedrechselt…

Dann hab ich mit einem Dorn die Löcher zum bohren markiert und musste noch die Sitzstangen für Feen, Engel oder kleine mini Kolibris herstellen. Dies geschah auch aus Amaranth. Zum Schluß noch eine kleine Metallschlaufe eingeklebt und schon kann man das Schutzengelhäuschen an den Rückspiegel ins Auto hängen 🙂

Beim nächsten mal werde ich die Löcher auf jeden Fall vorher bohren. Eventuell war es auch schon die leicht gestockte Linde, denn die Löcher sind leicht ausgefranst…

Auf jeden Fall hat es Spaß gemacht und ich hoffe, die Häuser tragen zum sicheren Fahren oder schöne Dekoration bei.

Schreibe einen Kommentar