Ist jetzt schon ein bisschen her, das letzte halbe Jahr war einfach zu viel um die Ohren, aber heute wollte ich ne kleine Geschichte vom Rhoihesse Knipser erzählen.
Eine Freundin schrieb mich vor ca einem Jahr via WhatsApp an, ein guter Bekannter hat eine Schachfigur verloren und er sucht Jemanden, der diese nach drechseln kann. Ich dachte, es geht zum Glück nur um nen Bauern, das könnte ich ja mal versuchen. So wurde der Kontakt zu Erik hergestellt. Nach kurzem hin und her schreiben, stellten wir fest, dass wir beide irgendwie Biologie studiert hatten und wir haben uns auf Anhieb sehr gut verstanden. Ich erfuhr, dass Erik auch als Rhoihesse Knipser bekannt ist und fand dort seine Blogeinträge über die Rhoihesseleud sehr schön! Somit wollte ich heute den Erik als „RHOIHESSELEUD IV“ hier ein kleines Ständchen bringen.
Als es dann um die Bezahlung ging, habe ich ihm das Leid geklagt, dass ich ja garnix berechnen darf, weil ich keinen Meisterbrief habe und somit kein Gewerbe anmelden darf. Also hab ich ein Tauschgeschäft vorgeschlagen… Ich Drechsel die Figur und zeig ihm ein bisschen das Handwerk, dafür macht er von mir in meiner Werkstatt ein paar schöne Bilder. An der Stelle muss ich gestehen, auf der Hälfte der Bilder schau ich, als ob ich Bauchschmerzen habe. Ich muss unbedingt etwas an meinen Gesichtsausdruck arbeiten, wenn ich konzentriert bin. 😀
Bis wir dann einen gemeinsamen Termin gefunden hatten, hat es bestimmt noch 3 Monate gedauert.
Erik kam an dem Tag mit Motorrad und meine beiden Jungs haben sich gleich in den Kerl (oder sein Motorrad) verliebt. Gestartet haben wir den Tag mit einer kleinen Werkstatttour durch den Keller und in mein Holzlager. Erik hat meinen Saustall auf Bildern festgehalten.
Sicher war ich mir bei meiner Holzauswahl keineswegs, aber ich dachte Birke könnte hin kommen. Also aus den Regalen ein trockenes Stück Brennholz gefischt und grob auf die gewünschten Abmessungen gesägt. Danach ging es in die Drechselwerkstatt.
Ich werde jetzt hier kein direkten Vergleich zwischen den beiden Bauern zeigen, denn so besonders war das Ergebnis nicht, wenn ich zu mir ehrlich bin. Erik war happy und zufrieden. Aber ich hab mich hier und da über Details geärgert, die man auch leider gut sehen konnte. Also lassen wir des jetzt alles hier so stehen 😀
Am Ende des Tages hat Erik dann nicht nur mich happy gemacht mit ein paar tollen Fotos, sondern auch noch meine Jungs. Die durften dann nämlich aufs Motorrad und ne Runde durch den Hof tuckern 🙂 Das Lachen in den Kinder Gesichtern hab ich leider etwas verdecken müssen.
Ja, eine kleine Ode an den RHOIHESSELEUD IV, Erik, der unheimlich sympathisch rüber kommt und wenn ich das nächste mal Fotos brauche, glaube ich schon zu wissen wen ich anrufen werde.
Es war ein schöne Tag und mir ein Fest Deine Schachfigur neu zu interpretieren 😀
2 Kommentare
Kommentieren →Danke fer den scheene Text. do werd ich jo ganz rot! Unn danke fer den Bauer. ?
😀 Naja, so richtig viel Text ist es jetzt nicht 😀 Aber meine Jungs wollen heute noch das Video sehen, wie sie mit dem Motorrad die zwei Meter durch den Hof fahren 😀