Einfache Kugelschreiber

Ich wurde gefragt, ob ich an Pfingsten auf dem Waldfest vom Ober-Olmer Wald drechseln möchte… Da ich mich mit dem Förster dort ganz gut verstehe und ich so ein wenig Erfahrung sammeln kann das Drechseln vorzuführen, hab ich gleich zugesagt.

Dann natürlich die Frage, was mache ich dort… Nur Kreisel ist sicher langweilig. Noch ein paar Pilze aus frischem Holz? Tannenbäumchen? Was geht noch.
Vor längerer Zeit hatte ich mal einfach Kugelschreiber mit Einsteckminen gebaut, vielleicht ist das noch eine Idee…
Hierfür muss ich mir nur ein wenig Zubehör basteln. Damit das Holz auf der Reitstockseite gut gehalten wird, hab ich mir einen kleinen Aufsatz für den Rollkörner gebaut, der genau in den vorgebohrten Stiftrohling passt.

Jetzt kann ich wie oben gezeigt den Rohling im Futter spannen und rechts mit dem Körner Gegenhalten. Alles läuft recht ruhig und ohne Vibrationen. Also dann jetzt mal Rohlinge vorbereiten.

Geschaut was das Holzlager hergibt. Aprikosenholz und Kirsche. Alles sägen, danach die Mitte per Augenmaß ankörnen. Auf der Ständerbohrmaschine bohren und dann kann es eigentlich schon los gehen.

Diese einfachen Stifte machen echt Spaß. Alles mit dem Meißel gedrechselt und man braucht dazu nur noch ein 3.5mm Bohrer und noch mal an der Spitze 4mm aufweisen. Dann passen die Minen sehr gut rein.
Form kann man sich freien Lauf lassen. Einfach nach Geschmack verzieren und probieren.

Um sie dann auf dem Fest zu präsentieren, habe ich noch ein Gefäß aus Araukarie gedrechselt.

Schreibe einen Kommentar