Fischbetäuber aus Eiche

Ein guter Freund hat mich kürzlich gefragt, ob ich ihm zwei Fischbetäuber (ich glaube Fischtöter darf man nicht mehr sagen) machen könnte, denn er fährt mit seinem Sohn in Angelurlaub und das wäre ein schönes Geschenk… Als Gegenleistung bekomme ich Holz 🙂

Also hab ich in meinem Holzvorrat nach etwas geeignetem gesucht, und dabei eine alte Treppenstufe aus Eiche gefunden, die sich hervorragend eignen würde. Also schnell mal ne Scheibe abgeschnitten und halbiert und schon hatte ich zwei 30cm Kanteln mit 45mm Seitenlänge.

Der Vater hat ähnlich dicke Pranken wie ich, also war Maßnehmen für den Griff reine Gefühlssache. Dieses mal wollte ich ein paar Rundstäbe einarbeiten, alles mit dem Meißel, dafür leider nicht perfekt gleichmäßig… Aber gut, weiß ja auch noch nicht was für Holz ich bekomme und wieviel Mühe ich mir geben muss 😀
Mit den Abmessungen des Rests war ich etwas unsicher und dachte, ich mach mal einen fertig und „teste“ ihn ein wenig (nur in der Handfläche). Dabei dachte ich, ok, kannst ihn auch etwas schlanker machen… Also mal ne andere Form ausprobiert…

Schreibe einen Kommentar