Polierdorn für Schwabbelscheiben

Ich hatte mit meiner Geiger Drechselbank eine MK3 Halterung für Polierscheiben bekommen. Auf dieser ist die Schwabbelscheibe fest montiert. Wenn ich jetzt aber zB mit den Polierpasten von DNS arbeiten möchte, dann gibt es eine für helle Hölzer und eine für dunkle. Hier musste ich dann die letzten Male die Scheiben beim Wechsel reinigen und so richtig gut hatte das nicht geklappt.

Die Idee war, dass ich mir solche konischen Gewindeaufsätze für Doppelschleifer kaufe und die irgendwie an die Drechselbank bringe. Die Aufsätze gibt es recht günstig als zweier Seit (links und rechts Gewinde) zu kaufen, benutzen tu ich den mit Rechtsgewinde und die Drechselbank läuft in normaler Drehrichtung und ich poliere unter der Drehmitte.
Zur Befestigung war meine erste Überlegung ein Holzfutter mit 1 1/2 Zoll Geiger Gewinde zu machen und dort den Dorn rein, aber ich war am Ende etwas faul und es wurde nur ein Zapfen um ins Futter zu spannen. Mit dem Zapfen hab ich dann rund 25cm Abstand zum Spindelkopf, was mich auch große Schalen noch gut in der Mitte polieren lässt. Damit sich da nix abspalten kann, gab es noch ein Messingring als Zwinge für den Zapfen.

Am Ende hab ich dann zwei unterschiedliche Polierscheiben, eine für das helle Wachs und eine für das dunkle und kann schnell zwischen beiden Scheiben wechseln.

Schreibe einen Kommentar