Gastdrechseln: ein Hut für die kalte Jahreszeit

Da bekam ich doch nen Anruf vom lieben Rudi B. aus B. mit dem Hinweis, „ich hab frische Pappel und hab mit dem Bradley R. aus S. besprochen, dass wir nen Hut drechseln… Kommst mit?“ Also hab ich den Bradley angerufen und gedealt, dass ich fahre, wenn ich zuschauen darf 🙂 Abgemacht…

Samstag früh dann beim Rudi erst mal ordentlich gefrühstückt und dann die Kettensägen warm laufen lassen. Hier und da ein bisschen Diskussion, statt Pappel doch lieber Kirsche, aber am Ende wurde es Ahorn… Die zwei Kirschen Rohlinge durfte Bradley dann als Dankeschön mitnehmen? 🙂 Dann ging es an die VB36.

Noch etwas Zeit übrig, Bradley hatte das in Windeseile fertig, wurde ich dann doch Größenwahnsinnig und dachte ich kann das auch… Ist ja nur dünn drechseln…
Also mal mein Schwellkopp gemessen, 59cm plus 3cm dazu sind 62, Holz schwindet angeblich beim trocknen… Wandstärke noch dazu von 2 mal 3mm Also kam ich auf 204mm Außendurchmesser. Als Form wollte ich ne Melone, also musste der Rand schon hoch schwingen. Natürlich hab ich mir dann gleich noch ne Kerbe rein gehauen, als ich wenige 10tel abtragen wollte… Erst mal schreien zu Bradley, der hat es dann repariert…
Weiter im Text und innen aushöhlen… Der Rand war schon ganz schön Wabbelisch für mein Verständnis und irgendwie hatte ich ordentlich Respekt alles dünner und dünner zu machen. Aber die Coaches (bald mit Baseball Cap) haben mich motiviert und ich hab versucht so gut es ging. Wenn ich zu mir ehrlich bin, sind es denke ich eher Richtung 4mm Wandstärke geworden. Mal sehen ob er nach dem Pressen die Form behält oder zurück drückt. Aber, war ja der erste Versuch…
Da Rudi nur eine Hut Presse hat, mussten wir noch etwas improvisieren. In dem Moment war die Idee der Hutschere geboren und Model 1.0 ist gerade in der Testphase. Patente werden noch angemeldet 😀

Ich hab noch keinerlei Erfahrung, wieviel Druck man drauf gibt, ob man mehr drück oder was auch immer, deshalb ist das hier auch nur ein Experiment… 🙂
Aber gestern mal aufgesetzt und aktuell passt er gut! Notfalls lass ich meine Hutschere einfach dran 😀

Herzlichen Dank an Rudi für die Erlaubnis Deine Werkstatt einzusauen 🙂 Danke an Bradley für das Holz und die Rettung in letzter Sekunde und die interessante Fahrt mit guten Geschichten 🙂

Ich berichte sobald der Hut trocken ist.

Schreibe einen Kommentar