Aprikosenschale für mich

Vor nem Jahr hab ich nen recht dicken Stamm Aprikose geschenkt bekommen. Hier hatte ich ein bisschen was vorgedreht wie im Video unten zu sehen und auch ein paar Stücke eingelagert. Die vorgedrehte Schale hatte ich dann mal rausgekramt und wollte sie fertig machen. Hier gab es auf einer Seite einen dickeren Riss, weil ich etwas schlampig vorbereitet hatte. Durch außermittiges Aufspannen konnte ich die Schale so ausrichten, dass ich den Riss wegdrechsel und noch die maximale Größe der Schale erhalte. Die Maserung Außen sah schon sehr vielversprechend aus.

Durch das Abtragen des Materials außen hatte die Schale noch ca 2cm Wandstärke und konnte noch etwas akklimatisieren, bevor ich sie innen fertig gemacht hatte. Das Ergebnis sind 29cm Durchmesser und 9cm Höhe bei ca 5mm Wandstärke. Der obere Rand wurde dabei etwas stärker gelassen und leicht Hinterschnitten.

Dies ist seit langem mal wieder eine Schale, die ich nicht abgeben werde und lieber selbst behalte 🙂

Schreibe einen Kommentar