Drechslersonntag: Kugeln drechseln

Ein paar Drechsler haben sich gestern früh, und dieses mal wirklich früh, bei mir in Dienheim eingetroffen, um ein wenig Holz rund zu machen. Aufgabe war Kugeln.
Ich hatte so um die 10 Zusagen im Vorfeld, 3 zusätzliche Bänke waren schon angekündigt, der liebe Horst S. aus W. war aber noch unsicher… „joa, sind 4h fahrt für 4h drechseln… Ob sich das lohnt…“ Ich meinte dann, er kann auch gerne etwas früher kommen, ich bin schon früh wach und mache Vorbereitungen… Naja, um 7:15 Uhr klingelt mein Handy, ob ich die Tür aufmachen kann, er will nicht klingeln wegen den Kids 🙂 Ich hab dann kurz drauf ein paar Brote geschmiert, hatte noch nix gefrühstückt sondern erst ein paar Spannmittel vorbereitet.

Um 8:20 kam der nächste Frühaufsteher, Hans S. aus H., den ich im gelben Forum einfach angesprochen habe, er soll doch mal vorbei kommen zum Erfahrungsaustausch… Und kurze Zeit später rollten die restlichen Verdächtigen ein. Das Team war schon gut eingespielt und mit der Schubkarre rollten die restlichen Bänke in die Garage. Am Ende standen 5 Drechselbänke in Reih und Glied für 13 Drechsler bereit. Es gab denke ich für jeden etwas zu sehen, zu lernen, zu drechseln und auszuprobieren. 🙂

Das Wetter spielte auch mit und wir wurden von den angekündigten 14 Liter pro Quadratmeter verschont. Sicherheitshalber stellten wir die 4 Kuchen aber doch in die Garage. Ich denke, bei einer weiteren Bank müssten wir auf jeden Fall den Kuchen im Freien positionieren 🙂

Das Treffen ging leider viel viel zu schnell wieder zu Ende… Aber die Familie will ja auch ein bisschen Zeit mit dem Papa… 🙂 Ich hab mich zumindest wie bei einem mini-DIW (Drechseln im Wald) gefühlt. Meine erste Drechselveranstaltung an der ich teilgenommen hatte, in einer großen Waldhütte mit 10 Drechselbänken…
Ich überlege jetzt schon, wann ich den nächsten Drechselsonntag einplanen kann. Und welches Thema sich da gut eignen würde… Ich nehme stark an, es werden Dosen sein 🙂 Wer es kann, soll schon mal die Strehler schärfen! 🙂

Leider leider haben wir ganz vergessen noch ein Foto von den gedrechselten Kugeln zu machen 🙁 Das darf nicht noch mal passieren. Hier habe ich meine 3 Kugeln (Robinie aus meinem Keller, Thuja von Rudi B. aus B. und Wallnuss von Boris vH. aus S.) in die Ostereierschale gelegt. Die werden heute Abend noch geölt und dann meiner Mutter übergeben, als Dankeschön, dass wir die Garage einstauben durften 😀

Noch mal ein herzlichen Dank an alle Beteiligten, die Sonntags früh 50 Kilo Gusseisen in der Gegend rum fahren, um sich mit mir zum Drechseln zu treffen! Allen die Kuchen mitgebracht haben! Allen die geholfen haben wieder Ordnung in die Bude zu bekommen und allen die ihr Wissen geteilt haben!

Schreibe einen Kommentar