Drechselsonntag: eigentlich alles mögliche

Ja, letzten Sonntag war es mal wieder soweit. Die Rheinhessen haben sich zum zweiten mal beim lieben Armin G. aus M. eingetroffen, um seine Werkstatt auch mal ordentlich einzusauen 😀 Und was soll ich sagen, ich glaub wir haben es geschafft… Es wird sich zeigen, ob wir noch mal kommen dürfen… Aber mal von vorne…

In unserer WhatsApp Gruppe haben wir über ein letztes Treffen dieses Jahr gesprochen und wollten irgend ein Weihnachtliches Thema… Aber so ganz festlegen wollten wir uns auch nicht, also wurde es am Ende alles mögliche was man so verschenken kann. Pilze wurden gemacht, Bäumchen, kleine Schalen, Kreisel, Fingerkreisel, Stifte, Würmer und Bandnudeln…
Wir hatten dieses mal wieder 5 Bänke am Start und alle Maschinen waren gut bespielt worden in den 4h. Wir waren so 12 der üblichen Verdächtigen, ein Neuzugang aus Thomas A. aus M. und noch Besuch aus dem Kraichgau, schon zum zweiten mal, vom lieben Paul R. und Helge S.

In der Gruppe wurde nach vorgedrechselten Schalen gefragt und Bradley R. aus S. hat mal seinen Fundus durchsucht, was er an Kollegen verkaufen würde/könnte. Es wurde viel von Fachmännern erklärt und fehlende Werkzeuge wurden Durch Muskelkraft ersetzt.

Doch was ist das? Wer hat denn Bandnudeln in der Werkstatt verteilt… Warum siehts in Armins Werkstatt auf einmal aus wie Sau? Die Suche nach der Ursache wurde durch ständiges Summen, Vibrieren und Zischen begleitet, bis wir so nen Bärtigen Typen ausmachen konnten, der seine kleine Woodcraft Bank mal alles abverlangte… Drehzahl? Keine Ahnung, maximal eben, meinte Bradley. Dabei biss sich die kleine 10mm Röhre so sauber durch das nasse Holz, es war ein Traum zuzusehen!
Ich finde die Physik immer beeindruckend, dass sich die Resonanzen (meist) bei hohen Drehzahlen einfach wieder aufheben (oder eben nicht 🙂 ).

Der Rest der Teilnehmer hat sich in der Späneproduktion eher etwas zurückgehalten, wenn ich das mal so sagen darf. Zumindest was Größe und Masse angeht. Aber Spaß hatten wir trotzdem, auch wenn mein vorgezogener Unterkiefer immer auf höchste Konzentration hindeutet… Was ein Glück sehe ich mich nicht beim Drechseln 😀 Boris vH. aus S. konnte man schön durch Scheibe beobachten, er machte Fingerkreisel…

Wir hatten schon mehrfach bemerkt, das unsere Fotodokumentation zu wünschen übrig lässt. Aber ich glaub so schlimm wie dieses mal war es noch nie. Irgendwie wurde total vergessen den Gabentisch mit den mitgebrachten Sachen zu fotografieren und wir haben es wieder mal nicht auf die Reihe bekommen, alles was an diesem Tag hergestellt wurde, zu fotografieren. Ich schieb hier die Schuld einfach mal ganz frech auf Armins kleine Werkstatt und zu wenig Stellfläche, die nicht unter Bradleys Bandnudeln begraben wurde.

Mit zwei Kuchen, nem leckeren Kaffee und ein paar Zeitschriften und Bücher zum schmökern, konnte man sich auch von dem anstrengenden Drechselprozess erholen. Ich hatte ein wenig Frische Eibe an bedürftige verteilt, die ich am Tag zuvor im Garten geerntet hatte und eh man sich versah, wurde auch schon wieder sauber gemacht. Hier hatte Bradley gleich die Spänesäcke dabei, da er Zugang zu ner Hackschnitzel Heizung hat, hat er besonders gründlich sauber gemacht… Auf jeden Fall ein Grund ihn einzuladen, da braucht man sich um den Grünschnitt keine Gedanken zu machen 😀

Schön war es!

Das nächste Treffen wird dann vermutlich Anfang Januar stattfinden. Details wird es wieder hier auf der Seite geben, im gelben und blauen Forum, und wer Interesse hat, gerne auch in unserer WhatsApp Gruppe. Einfach mal mit mir Kontakt aufnehmen.

Schreibe einen Kommentar