Da mir irgendwie schon längere Zeit die kleine Ablage auf der FU230 auf den Keks geht und da immer mal was runter fällt, wollte ich da schon länge mal eine bessere Ablage drauf zimmern. Diese wollte ich jetzt mal vorstellen.
Wichtig war mir, dass ich den Riemen weiterhin umlegen kann, ohne den Tisch abzunehmen. Sowohl an die Motorspannvorrichtung kommt man noch gut ran, sowie die Klappe der Riemenabdeckung kann man öffnen. Die Ablage hatte schon nur durch drauf stecken gut gehalten, allerdings wollte ich zusätzlich mit einer Schraube sichern, um etwas mehr Stabilität bei Vibrationen zu haben. Hierfür hab ich ein kleines Stück Kirsche mit Silikon in eine Ecke des Spindelstocks geklebt und diese mit einer Rampamuffe ausgestattet. Somit konnte ich mit einer kleinen M6 Schraube, die Ablage fixieren.
Auch hab ich gleich den Fuß meiner Lampe montiert, der sonst oft nur recht wacklig am Spindelstock geklemmt war.
Die Größe des Tischs ist 20x23cm (TxB) und der Rahmen ist 5cm hoch. Ich denke, falls ich diese Konstruktion noch mal überarbeiten sollte, würde ich die Ränder nur 4cm hoch machen und vielleicht ein paar cm tiefer. Als Material benutzte ich ein Reststück aus 12mm Multiplex. Diese Stärke ist optimal, um sie klemmend auf den Spindelstock zu schieben. Dabei ist der „doppelte Bereich“ 135x40mm Groß und ca 15mm vom Rand zurück versetzt.
Meistens ist mir von dieser Ablage mein Schleifpapier runter gefallen, hierfür hab ich mir eine kleine Haltung gebaut aus einem Reststück Paulownia. Einfach ein paar Schnitte mit der Kreissäge, mit dem Brandmalkolben noch die Körnungen drauf, und damit man es flexibel irgendwo anbringen kann, noch 2 Magnete an die Unterseite geklebt. Das Schleifpapier mache ich oft in größeren Mengen von der Rolle ab und schreibe dann die Körnung drunter. Um diese platzsparend zu lagern und ohne dass ich viel suchen muss, hab ich diese dann in große Maulklemmen eingeklemmt. Die Klemmen halten sich auch noch Gegenseitig, somit kann man an einem Nagel alles aufhängen.
Zu guter letzt hat die Halterung an der FU noch eine Erweiterung bekommen. Hier waren es bis jetzt 6 Löcher mit 20mm und da diese schon voll bestückt waren mit MK2 Zubehör, hab ich hier einfach noch mal eine Platte drauf geschraubt mit dem gleichen Lochabstand, aber eben mit 12 Löchern. Sollte erst mal reichen.