Ja, vergangenen Samstag war es dann endlich soweit. Länger geplant, dann doch etwas schwieriger gewesen zu organisieren, aber wir haben es auf die Beine gestellt. Nach den vielen kurzweiligen Sonntags Morgens treffen, haben wir es endlich auch geschafft uns mal wieder an einem Samstag zu treffen und haben daraus unser Sommerfest gemacht. Start war um 10 Uhr bei mir im Hof und Garage und die letzten haben um 21:30 Uhr den Platz des Geschehens verlassen. Auf den 4 kleinen Bänken wurden rund 500 Liter späne produziert, einzig bei der Teilnahme an meinem Kreiselwettbewerb war ich etwas unzufrieden… Aber gut.
Wie geplant hatten wir ein paar Tische zur Werkstückschau aufgestellt, und die Gelegenheit wurde auch gut genutzt. Hier hatte ich meine Kugeln aus dem Wohnzimmer auf die Nachbarsmauer aufgereiht und die wurden am Ende des Tages von meiner Mutter in Beschlag genommen 🙂
Die restlichen Stücke hat jeder wieder selbst mit heim genommen. Hier war alles von gestockter Buche, Zeder, Eiche, Zirbe, Robinie, Ahorn und einiges mehr am Start.
Ich hatte ein paar Leute angeschrieben, ob sie etwas vorführen könnten und konnte da auch den lieben Jo W. aus B. gewinnen, der uns seine Tricks zum Schleifen verraten hat.
Weiterhin konnte man Bradley R. aus S. dabei bewundern, wie er hauchdünne Schalen produziert hat. Hier war das Angestrebte Maß unter 2mm und er konnte das sehr gut demonstrieren. Hier hatte er auch einige Schalenrohlinge mitgebracht, bei dem es die anderen Gäste ebenfalls versucht hatten und ich glaub wir waren für den Anfang ganz ok. Unter 2mm hab ich mich zwar nicht getraut, aber sie sind ja auch noch nicht geschliffen 😉 Meine Ergebnisse zeige ich nach der Endbearbeitung.
Weiterhin hatte ich alle Besucher aufgefordert ihr Lieblings Ausdrehwerkzeug mitzubringen und meinem Wunsch wurde Folge geleistet. Es gab Big Brother Hamlet, Woodcut Pro Forme, Haken und was weiß ich was nicht noch alles. Aus Geldspargründen habe ich garnicht so viel neues versucht 😀 Aber hier danke an Rudi. B. aus B. und Horst S. aus W., ich glaub ihr hattet gefühlt die halbe Werkstatt dabei 🙂
Für Essen hatte dann jeder selbst gesorgt, herzlichen Dank hierfür, ich hatte quasi keine Arbeit mit meinen Gästen! Mehrere haben sich als hervorragende Grillmeister geoutet und auch die die nix für auf den Grill hatten, wurden noch mit Würstchen versorgt. Es wurden hervorragende Salate und Kuchen mitgebracht und das Bier kam auch nicht zu kurz… Zumindest bei mir nicht, weil ich ja der einzige war, der nicht fahren musste 😀
Ansonsten wurde bei dem Treffen wie immer sehr viel geredet, Erfahrungen ausgetauscht und geblödelt. Es wurde Holz getauscht und Späne produziert. Zwei interessierte nicht Drechsler hatte ich eingeladen und die hatten sich ebenfalls für den schönen Tag bedankt und das mache ich hiermit jetzt auch noch mal!
Herzlichen Dank für alle Besucher, die teilweise bis zu 2h Fahrt auf sich genommen hatten um den Tag mit mir zu verbringen. Schön, dass sogar Vertreter des Pfälzer Stammtisches vorbei kamen, um mal zu schauen, wie wir das hier so verzapfen. Schön die lustigen Geschichten Abends im kleineren Kreis. Und auch noch mal schön, dass wir ein neues Mitglied für unserer Lockeren Runde gewonnen haben, der meinte, bei ihm wäre auch genug Platz um so ein Treffen zu machen. Schön wenn man alles auf mehrere Schultern verteilen kann.
Und noch mal Danke an Alle fürs schnelle auf und abbauen und das beseitigen der Späne 🙂
1 Kommentar
Kommentieren →Servus beinander.
War wieder ein rundum gelungenes Treffen. Danke an den Veranstalter .