Linden Schlachtfest

Vor 2 Tagen wurde mir ein Stück Linde hinterm Garten abgelegt. Knapp 2m Lang und etwas über 50cm Durchmesser. Es haben sich dann ein paar tapfere Rheinhessen Drechsler zusammen gefunden und das Sägewerk angelegt.
Für mich ist es das zweite mal mit dem Sägewerk und mal sehen ob meine Ausrüstung dieses mal komplett ist. Beim ersten mal fehlte ein Hammer, um die Keile etwas komfortabler einzutreiben (muss sicherlich nicht sein) und ich hatte ein Messer vergessen, um mein abgebrochenen Bleistift nachzuspitzen, mit der Kettensäge wollte ich das nicht versuchen 😀
Weiterhin habe ich mir zwei Auflagen gesägt, um die Leiter einfacher am Stamm befestigen zu können und noch mal 2 Abstandshalter für die Schiene, damit die Schnitthöhe quasi genau zum ersten Schnitt passt. Damit sollte das ein wenig schneller gehen als beim letzten mal.
Beim Hammer hab ich nen alten Maurerhammer genommen, in der Hoffnung, dass man damit vielleicht auch die Rinde entfernen kann. Mal sehen ob es klappt.

Und weil mich noch der Ordnungsfimmel gepackt hat und ich beim ersten mal ständig in meiner Kiste nach Keilen suchen musste und kleinem Werkzeug, hab ich mir noch schnell nen kleinen Organiser aus MDF zusammen geklebt. Mal sehen wie lang dieser halten wird im rauen Einsatz 😀
Jetzt hat aber fast jedes Teil seinen Platz und ich muss nicht rumkramen…

Nach Feierabend haben sich dann ein paar mutige Eingefunden, um zu helfen. Josef H. aus D., Rainer L. aus A. und Klaus-Peter S. aus F. haben sich bereiterklärt und gehen mir zur Hand und schauen zu.

Die Linde ging deutlich einfacher aufzusägen als die Kirsche. Das war mit Sicherheit zu erwarten, das Holz ist ja auch viel weicher. Ich war mir allerdings nicht ganz sicher, da ich die Kette das erste mal selbst geschärft habe mit der Hand. Aber alle hat gut geklappt.
Dank meiner neuen Leiter Auflage und ein klein bisschen mehr Routine, der richtigen Abstandsklötze und den Helfern, war die Linde in 60 Minuten aufgeschnitten. 2 90mm Bohlen, eine 60mm Bohle und dann haben wir noch 3 Klötze für Naturrandschalen gesägt. Angeblich soll bei Linde die Rinde gut dran bleiben. Ich bin gespannt.

Nach dem Sägen gab es dann noch ein bisschen Fachsimpeln und Holztausch in der Garage. Alle haben beim Aufräumen mitgeholfen. So macht es Spaß… 🙂
Danke noch mal an Bradley S. aus S. für das schöne Stückchen Holz. Ich werde mich mal revanchieren.

Hier noch ein kurzes bewegtes Bild.

Schreibe einen Kommentar