Etwas verspätet ein Betrag vom Juni 2023 🙂
Letztes Jahr war ich das erste mal beim Pfingstfest im Ober-Olmer Wald als Drechsler anwesend, und dieses Jahr wollte ich wieder dabei sein. Ich hatte dem Forstamt versprochen, dass ich gerne an beiden Tagen dabei sein würde. Ich hatte ein ähnliches Konzept wie im letzten Jahr. Kreisel für die Kinder und alles gegen Spenden. Ich wollte kein Verkaufsstand machen. Ich mache das aus Spaß und damit die Kinder ein wenig das Handwerk sehen.
Dieses Mal hab ich Holz für 150 Kreisel zuhause vorbereitet und schon mal rund geschrubbt, damit ich nicht ganz so viel Dreck im Forsthaus hinterlasse. Es waren insgesamt 50 Kanteln, aus denen je 3 Kreisel gedrechselt werden können.
Zusätzlich dachte ich dieses Jahr, ich mache noch eine kleine Demonstration für die Erwachsenen, wie man eine Schalte drechselt. Hierfür hatte ich 8 Rohlinge vorbereitet und hab auf dem Tagesprogramm zwei Uhrzeiten vermerkt, damit sich die Leute den Tag entsprechend planen können.
Bei Kreiseln war klar, ich mach es gegen eine Spende… Bei den Schalen zeigte sich das aber etwas problematischer. Hier konnte ich nicht so viele machen, bis alle zufrieden waren 🙂 Und ich kam dann recht schnell durcheinander, welcher Besucher eine Schale „reserviert“ hat und wer vorher sich angemeldet hat etc. Ich entschied mich am Ende sie dem Forsthaus Kiosk zu schenken, damit sie dort verkauft werden können und die Einnahmen an das tolle Orgateam gehen.
Zum Schluss hier ein paar Impressionen. Ich hab leider nicht viele Bilder gemacht an dem Tag. Hab fast pausenlos an der Bank gestanden. Nur einmal wurde ich vom lieben Josef H. aus D. abgelöst 😀
Aber es hat Spaß gemacht.