Geiger Handauflagen an Frau Kirchner

Das Handauflangen Unterteil an der Kirchner hat 30mm Bohrung. Diese war gefühlt nicht sehr genau und die 30mm Handauflagen haben darin etwas gewackelt. Mein Problem hier war zum anderen, dass ich wenig bit kein Zubehör für 30mm Bohrung habe, meine Geiger hat immerhin eine 32mm Bohrung.

Das das nun nicht so genau gepasst hat, dachte ich mir, ich werde es auf 32mm aufbohren. Damit es besser wird als vorher hab ich mich entschlossen eine 32mm Reibahle zu kaufen und hatte hier längere Zeit die Kleinanzeigen durchsucht, bis sich eine preiswerte Handreibahle aufgetan hatte, es wurde eine 32H7.

Leider scheiterte es bis zuletzt an dem passenden Bohrer. 31,75mm war gebraucht nicht zu finden… Und 31,5mm wäre etwas zu klein und wohl eher nut ne Notlösung.
Beim Spazieren gehen hab ich dann den Schlosser aus der Nachbarschaft gefragt, ob er einen 31,75mm Bohrer habe, er verneinte und meinte „nur ein 31,75mm in MK3“. Perfekt!!!
Hier mal ein herzlichen Dank an den lieben Roland M. aus D., der mir das Teil gleich am Folgetag gebracht hatte und ich mir mit der Bohrung dann noch locker 10 Tage Zeit lies. 🙁

Zum bohren musste ich an meine kleine Geiger, da ich mit der Drehzahl etwas runter gehen wollte und nicht mit 325 Umdrehungen die knapp 32mm bohren wollte. Also FU an die kleine Geiger (warum hab ich noch mal den FU noch nicht an der Großen? Ach ja, weil ich mich dazu in den Dreck legen muss um die Kabel anzuschließen…) gesteckt und mit rund 100 Umdrehungen dann das Loch auf 31,75mm gebohrt. Danach dann die Reibahle mit der Körnerspitze unterstützt und mit dem Rollgabelschlüssel rein gedreht. Bei beiden Schritten etwas Schneidöl aufgetragen und alles hat super gepasst.

Schreibe einen Kommentar