Einfache Ohrringe aus Robinie

Am Sonntag Abend bin ich noch in die Werkstatt und wollte versuchen, ob ich aus bereits gesägten Pen Blanks ein paar Ohrringe drechseln kann. Sollte schnell gehen, ohne Umspannen und mit wenig Schleifarbeit.
Den Vorgang hab ich hier mal in Bildern festgehalten. Eine Erkenntnis war, an den Kegeln mit der Japansäge zu sägen gibt sehr sicher Ausrisse. Besser vorher mit dem Meißel einstechen und dann sägen. Danach noch kurz die Flächen schleifen und eben die Ohrhaken einkleben.
Da es Robinie war, hat es sich auch gut zum Räuchern mit Ammoniak geeignet. Leider hat das eine Paar nur an einem Hänger Splint Anteil. Hier muss ich beim nächsten Mal etwas besser sägen, um mehr Splint in den Ohrringen zu behalten und die Farbkontraste zu erhalten.

Schreibe einen Kommentar