Wir hatten vor etwas längerer Zeit eine große Etagere von meinen Eltern ergattert, denn sie wollten sie entsorgen.
Wir haben der Etagere dann Obhut gegeben und waren irgendwie auch immer unglücklich. Die Zwischenräume der einzelnen Etagen waren nur sehr schwer zu erreichen und manchmal konnten wir größere Äpfel nicht in eine der unteren Etagen legen. Meine Frau wollte sie dann eigentlich ebenfalls entsorgen.
Dann dachte ich, ich könnte doch einfach neue Verbindungselemente drechseln. Hier ist sicherlich noch etwas Luft nach oben und ich werde hier noch mal ein schlankeres Design versuchen, aber erstmal sind die einzelnen Etagen etwa 2,5cm höher und wie das sicherlich mit den meisten „Tests“ so ist, nichts hält so lang wie ein Provisorium.
Generelle Vorgehensweise war, 3 Hölzer jeweils nen passenden Zapfen andrehen. Danach 8mm bohren und mit 12mm noch mal senken für die langen M6 Rampamuffen. Rampamuffen eindrehen. Danach auf eine M6 Schraube im Spannzangenfutter spannen. Länge abstechen, selbe Bohrung vornehmen und Rampamuffe eindrehen. Dann mit der Körnerspitze gegenhalten und die gewünschte Form drechseln.
Zum schleifen konnte ich alles am Stück auf die M6 Schraube im Spannzangenfutter schrauben 🙂 Nur an der Kugel musste ich etwas Gegenhalten.
Ich bin mit dem Ergebnis noch nicht ganz zufrieden, etwas zu knubbelig. Ich denke da wird noch mal etwas nachgearbeitet. Das verwendete Holz war Apfelbaum vom Nachbarn, 2019 gefällt 🙂