Bericht: Drechsler im WaldNaturschutzZentrum 2024 #DiWNZ

Vor wenigen Tagen war das #DiWNZ 2024 und wir hatten super viel Spaß. Insgesamt haben wir mit 5 Drechselbänken aufgefahren und hatten noch, als eine kleine Besonderheit, den lieben Bruno M. aus St.J. mit seinen beiden kleinen Bosch Metalldrehbänken bzw Multimaschinen am Start. Wir konnten die Halle des Forsthauses Ober-Olm wieder in Späne tauchen und haben einiges produziert. Das meiste Davon wurde gleich vor Ort gegen Spenden verkauft. Hier haben wir 150€ eingenommen, die an die SDW für Umweltbildungsprojekte gespendet wurden. Das Forsthaus hat uns und alle Besucher über das ganze Wochenende gut verpflegt und auch dafür möchten wir danke sagen.

Aber mal von vorne. Letztes Jahr hatten wir zusammen mit dem Förster Jan Hoffmann die Idee, dass wir interessiertem Publikum zeigen wollen, was man alles an einer Drechselbank herstellen kann und unser Hobby idealerweise live vorführen. Hier durften wir für einen Tag das Forsthaus Ober-Olm in Späne tauchen und die Idee für das Drechseln im Wald Naturschutz Zentrum war geboren. Ein kurzen Bericht gibt es hier.

Nach Rücksprache mit den Rheinhessen-Drechslern und deren Freunden wollten wir in diesem Jahr unser Können an zwei Tagen zeigen. Der Termin fiel auf den 24. und 25. August 2024, das letzte Ferienwochenende in RLP. Der Aufbau startete Samstag schon um 9 Uhr und die Stammtischmitglieder kamen zB aus Bretten in Baden-Würtenberg, Frankenthal in der Pfalz, Berglangenbach im schönen Westrich, Bingen und Rüsselsheim. Neu dabei war Bruno, den ich beim Rhein-Neckar Zerspaner Stammtisch kennengelernt hatte. Er wohnt nur wenige Minuten von Mainz entfernt, seine Maschinen sind für den mobilen Einsatz konzipiert und alles fand auf einem Biertisch genug platz. Drechselbänke waren es am Ende 5 Stück.

Gedrechselt haben wir zum einen etwas trockenes Holz wie Kirsche, Ahorn, Birke und Hainbuche etc. Dies wurde alles am Vortag an der Bandsäge vorbereitet. Vor Ort gab es einen frischen Kirschenstamm, welchen wir für dünnwandige Schalen in mehrere kleine Halbstämme aufgespalten haben. Zusätzlich ein bisschen Birke und Linde aus dem Brennholz Vorrat.

Ich hab leider am Tag den Überblick über die Veranstaltung verloren, denn es war auch noch zusätzlich Jemand von der SWR Landesschau da. Dieser wollte eine kurze Reportage über unser Event machen und da war ich dann ziemlich aufgeregt.
Letztendlich freu ich mich darüber unheimlich! Auch wurde mir gesagt, dass sie noch an unserem Stammtisch interessiert sind und uns da eventuell auch noch mal besuchen kommen. Ich bin gespannt.
Die Reportage am Samstag wurde aufgrund der Kürze leicht aus dem Kontext gerissen. Das Video erklärt leider, dass die gezeigten Objekte nur von mir sind, dabei ist es ja ein Gemeinschaftsprojekt von uns Drechslern gewesen und kam so zustande, weil viele Drechsler ihre Werkstücke an dem Tag gezeigt haben. Dies war leider dem sehr kurzen Format von 50 Sekunden geschuldet, aber ich wollte das extra noch mal dazu sagen.
Der Bericht war in der Landesschau vom 30.8.2024, bei Minute 47:10 gehts los.

Ausschnitt aus der Landesschau RLP Sendung vom 30.8.2024

Die Werkstücke waren dieses mal bunt gemischt. Jeder von uns hat eine Breite Auswahl an Werkstücke mitgebracht, damit nicht am Ende 10 Muskatmühlen da stehen, die sich alle nur im Holz unterscheiden.
Mit dabei waren natürlich unterschiedliche Schalen mit Naturrand, aus Maserknollen und gewöhnliche. Wir hatten verschiedene Dosen gezeigt und einige Vasen, Natur oder Exzentrisch mit Glaseinsatz.
Jo W. aus B. zeigte etwas von seiner Kunst, die ich leider nicht einordnen kann. Aber es gab auch Brottöpfe und gedrechselte Tiere, Kugelschreiber, Kugeln und Gebrauchsgegenstände.
Vor Ort zeigte der liebe Rudi B. aus B. wie man aus frischer Haselnuss kleine Blumen drechseln kann. Ich versuchte mich dann an einer Abstraktion und wollte Narzissen drechseln, ist es gelungen (letztes Bild)?

Und nachdem das Publikum verschwunden war, haben wir noch den Grill angeworfen und den Abend gemütlich ausklingen lassen. Das Wetter hatte super mitgespielt und wir konnten bei schönstem Wetter unser Treffen begießen. Danke für die Bratwurst Spende von Manfred S. aus B., den Grillmeister Helge S. aus B. und für alle die diesen Tagen so schön mitgearbeitet haben.

Tja, und Sonntag um 17 Uhr war dann schon wieder alles vorbei und ne Stunde später aufgeräumt, als ob wir nie da waren… War wirklich wieder schön und ich freu mich schon, wenn wir dies im nächsten Jahr wieder wiederholen können.

1 Kommentar

Kommentieren →

Lieber Mario,

danke für den schönen Bericht und klasse, dass sich die Aktion bei uns am Wald-Naturschutzzentrum zu etablieren scheint. Ich finde das passt super zu uns und ist spannend für alle Besucherinnen und Besucher.

Herzliche Grüße und bis bald im Wald
Jan

Schreibe einen Kommentar