Vorletzten Sonntag haben sich die Rheinhessen (und Anrainer) mal wieder für einen Drechselsonntag getroffen. Der liebe Gerd F. aus W. hat seinen wunderschönen Hof uns zum dreckig machen zur Verfügung gestellt und diese Einladung haben wir auch dankend angenommen.
Thema an dem Tag war Filigran Drechseln. Ich hatte mir vorher ein paar Videos dazu angeschaut und erfahren, man nimmt am besten weiches Holz wie Zirbe oder Linde. Da hab ich dann morgens ein paar Kanteln aus Linde gesägt zum üben. So richtig spannend fand ich das Filigrandrechseln nicht und wollte eigentlich was anderes machen. aber nachdem ich Gerds Weihnachtsbaum und andere Dinge gesehen hatte die er so herstellt, hat mich die Motivation doch gepackt.
Am Morgen hatte ich bereits Werkzeug geschliffen und alles gepackt. Der liebe Josef H. aus D. ist dieses mal gefahren und hat mir beim Einladen geholfen. Ging alles so schnell, dass wir schon um 8:20 beim Gerd aufgeschlagen sind. Gerd hatte sogar einen Drechselfreund aus der Schweiz eingeladen und somit wurde das Treffen der Rheinhessen Drechsler schon das zweite mal International!
Maschinen waren dieses mal nur 3 zur Verfügung und generell haben sich nicht so richtig viele an dem Filigrandrechseln versucht. Sicherlich hatte Gerd die Latte schon sehr sehr hoch gelegt mit seinen Werkstücken. Die Ausbeute unsererseits war recht gering, muss ich zugeben. Es gab einige Explosionen (die meisten bei mir) aber auch das ein oder andere sehenswerte Stück. Ich denke man muss es insgesamt im eigenen dunklen Kellerlein noch mal in Ruhe versuchen 😀
Alles in allem muss man sagen, war dieses mal auf jeden Fall das gesellige Beisammensein im Vordergrund. Alle Besucher, vom Taunus, Kraichgau, Pfalz und Rheinhessen sowie Schweiz hatten jede Menge Spaß und nette Gespräche. Das Essen war hervorragend, der Kaffee auch. Es wurde ein wenig Werkzeug getauscht und nach 5 Stunde war die Halle wieder gefegt.
Gerd, wir kommen gerne wieder zu Dir 😀
Tja, am Ende hab ich dann die wunderschöne Linde benutzt um einfach noch ein paar Späne zu machen. Meißel Übungen sind einfach toll. Und da ich beim kehren geholfen habe 😉 Hatte ich nicht mal ein schlechtes Gewissen für den Dreck.